Bindings: INteraktion 
mit Ort und Publikum

NIKLAUS WENGER
 
 

Niklaus Wenger (*1978) hat an der Hochschule der Künste in Bern studiert, wo er auch heute lebt und arbeitet. Sein Werk besteht hauptsächlich aus Objekten, die er aus Baustoffen wie Beton, Holz und Gips herstellt. Neben seiner handwerklichen Perfektion überzeugt seine konsequente Beschränkung auf wenige Gestaltungselemente. Mit dieser in der Tradition des Minimalismus’ stehenden Verdichtung durch Reduktion sticht er aus dem zeitgenössischen Kunstschaffen der Schweiz hervor. Dafür hat er 2011 mit dem Hauptpreis des Aeschlimann Corti Stipendiums die verdiente Anerkennung der Bernischen Kunstgesellschaft erhalten.

Anlässlich der Kunst-Tage wird Niklaus Wenger in Interaktion mit den Gästen ein Werk schaffen: Von den Besucherinnen mitgebrachte Gegenstände werden gemeinsam mit Objekten aus Stuckmarmor zusammengebunden, welche Niklaus Wenger in den Tagen zuvor in der Kalberhalle hergestellt haben wird. Die Unmittelbarkeit der Entstehung manifestiert sich später nur noch in der Erinnerung der Beteiligten – der Moment als solcher rückt in das Zentrum und die Gäste sind Teil des kreativen Prozesses. Alle Bindings zusammen ergeben schliesslich ein Werk, dessen Autorenschaft teilweise unbekannt bleiben wird.

 

„Reduktion ist Verdichtung, die, geballt, ein Vielfaches dessen aufscheinen lässt, was auf den ersten Blick gleich sichtbar ist.“


Zitat: Konrad Tobler

Am Donnerstag, 10. Oktober 2013, sind alle Besucherinnen eingeladen, Gegenstände oder Materialien mitzubringen und in Kooperation mit dem Künstler "Bindings " zu erstellen.


Das fertige Werk wird Ihnen an der Closing Veranstaltung am Sonntag 13. Oktober 2013 um 14:00 Uhr präsentiert.


Niklaus Wenger ist am 9. und 10. Oktober 2013 in der Kalberhalle anwesend.

Web / Kontakt:

niklauswenger.ch