Plastiken aus Kupfer

JAN KOčNAR
 
 

Jan Kočnar (*1955) flüchtete 1970 mit seinem Vater aus der damaligen CSSR in die Schweiz Schon während der Ausbildung zum Sanitärspengler entdeckte er seine Faszination für plastische Arbeiten mit Kupfer. Aus der Faszination wurde eine Passion, so dass er von 1974 bis 1984 mit einem befreundeten Goldschmied verschiedene Projekte und Ausstellungen durchführen konnte. Nach seinem Umzug von Interlaken nach Wattwil im Jahr 1985 machte er aus seiner Passion ab 1991 schliesslich seine Profession.

Sein Schaffen besteht aus Kupferplastiken, die er mit eigens dafür entwickelten Werkzeugen aus Kupferblech herstellt. „ Blech formen wie einen Teig“ nennt er seine spezielle Technik mit der er Plastiken von kleinen Lebewesen wie Ameisen, Libellen oder Eidechsen in zum Teil grotesker Vergrösserung schafft. Die feine Machart und die frappante Naturgetreuheit der Anatomie lassen seine Objekte sehr lebendig erscheinen und mancher Betrachter erschrickt beim ersten Hinsehen gehörig, bevor er von der Schönheit der Kupferriesen gefesselt wird.

Diese Wirkung seiner Werke kommt an den Kunst-Tagen sehr gut zum Tragen, denn Jan Kočnar wird seine Plastiken im gesamten Ausstellungsraum an verschiedenen Orten plazieren und damit für viele überraschende Momente sorgen.

„Das Kunst-Handwerk bremst und schränkt mich ein, doch mein Geist führt mich wieder auf meinen Boden zurück, wenn ich mit der Herstellung fertig bin.“

Zitat: Jan Kočnar

Die verschiedenen Plastiken sind während den ganzen
Kunst-Tagen vom 2. - 13. Oktober 2013 in der Kalberhalle ausgestellt.


Am Donnerstag 12. Oktober 2013 sowie an der Finissage vom 13. Oktober 2013 ist Jan Kocnar ab 14.00 Uhr persönlich vor Ort.

Web / Kontakt:

art-insect.ch